Die QuerChorallen bei Various Voices in Padua und Bologna 2023

Zurück aus Padua und Bologna schwelgen die QuerChorallen noch immer in wunderbaren Erinnerungen an viele schöne Auftritte und Erlebnisse im Rahmen von VariousVoices2023
Als Auftakt gab es die Various Voices Italy Tour Padova mit unserem Gastchor Canone Inverso und gemeinsamen Auftritten mit der Kleinen Berliner Chorversuchung und den Philhomonikern aus München im Centro culturale San Gaetano und auf verschiedenen Plätzen im Zentrum Paduas.
Danach ging es zum eigentlichen internationalen LGBTIQ+Chorfestival Various Voices vom 14.–18. Juni 2023 nach Bologna. Unter dem Motto #Isingwhatiam traten dort 4.000 Sänger*innen aus 107 Chören aus 20 Ländern auf und brachten die Bühnen und Plätze an 21 Locations zum Beben.
Wir QuerChorallen waren am 14. Juni im Teatro Auditorium Manzoni, am 15. Juni im MAMbo Museo d’Arte Moderna di Bologna und am 17. Juni auf der Straße in der Via de’Musei zu hören.
Ein bisschen aufgeregt waren wir vor der Premiere des Lila Liedes, der legendären schwulen Hymne von 1920 mit Text von Kurt Schwabach, Musik von Mischa Spoliansky und … eigens arrangiert für die QuerChorallen von unserem begnadeten Chorleiter Jaret Choolun! Besonders gut geklungen hat es bei unserem Auftritt im MAMbo.
Außer unseren Auftritten gab es natürlich viel queere Community mit Austausch und Begegnungen, Chören aus aller Welt lauschen und bejubeln, Partys feiern, lecker Essen gehen, die Highlights der Stadt erkunden und und und ...
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Orga des Festivals – in unseren Reihen vor allem an Jörg Riemann! 🙏
Video by Nadja Schüller-Salvador
Wir sehen uns 2026 wieder bei Various Voices Sing Out Brussels!

Zurück